Links

Hier finden Sie "Links" zu anderen Webseiten, die sich mit dem Thema Behinderung, Ertaubung, Schwerhörigkeit, Erkrankungen des Hörapparates uvm. beschäftigen.Klicken Sie einfach auf die Bildausschnitte und die gewählte Seite wird in einem separaten Tab/Fenster angezeigt..

Es ist eine unvollständige Auswahl an Webseiten. Sollten Sie weitere interessante Seiten finden, lassen Sie es uns bitte wissen. Benutzen Sie dazu bitte auch das Kontaktformular.

Freistaat Thüringen

Unter anderem mit Informationen aus dem „Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie“

Stadt Weimar - Kulturstadt Europas

Unter dem Menüpunkt „Soziales und Gesundheit“ finden Sie umfangreiche Informationen zum Thema Gesundheit, Selbsthilfe, Klinikum und den Notdiensten für die Stadt Weimar.

Deutscher Schwerhörigenbund e.V. - Schwerhörigennetz

Sie finden hier eine Vielzahl von Sachthemen, umfangreiche Informationen zur Beratung und Hilfe, Weiterbildung, Flyer, Broschüren, Anschriften der Landesverbände und Ortsvereine mit Kontaktdaten. Weiterhin finden Sie ein umfangreiches "Link"-Verzeichnis mit Querverbindungen zu anderen Webseiten.

Deutscher Schwerhörigenbund Landesverband Thüringen und Sachsen-Anhalt in Mitteldeutschland e.V.

Hier finden Informationen zu Inhalten und Zielen des Landesverbandes, Beratungszeiten, Arbeit der Selbsthilfegruppen, durchgeführten Veranstaltungen usw.

Taubenschlag - Das Portal für Gehörlose und Schwerhörige

Taubenschlag - da heben die Tauben ab! Es ist ein Portal für Gehörlose und Schwerhörige aber auch Hörende. Der Taubenschlag bietet Einblicke in die Welt der Hörgeschädigten, die man sonst nirgendwo findet, aber auch eine Vielzahl an Querverbindungen ("Links") zu anderen Websites für Hörgeschädigte.

Fazit: Sehr empfehlenswert.

Deutsche Hörbehinderten Selbsthilfe e.V.

Mit interessanten Themen zum "Hören und Verstehen". Informationen zum Besuch beim Akustiker, Cochlea, Fingeralphabet, Gebärdensprache, Kommunikationstipps, Reha für Hörgeschädigte.

Webseite der evangelischen Schwerhörigenseelsorge in Deutschland

Ein Hilfeangebot zur Förderung christlich gesinnter Schwerhöriger in Kirche und Diakonie, um die Teilhabe in diesen Bereichen zu unterstützen.

best - Berufs- und studienbegleitende Beratung für Hörgeschädigte

Informationen zur Situation von hörgeschädigten Studenten in Deutschland vom Zulassungsverfahren bis zum Nachteilsausgleich bei Prüfungen.

Die Deutsche Tinnitus-Liga e.V. - gemeinnützige Selbsthilfeorganisation gegen Tinnitus, Hörsturz und Morbus Meniere

Tiefgründige medizinisch fundierte Betrachtungen zu den oben genannten Themen zu Diagnose, Behandlung und Selbsthilfe. Verweise auf weitergehende Informationsquellen, Forum.

Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Informationen zu Hörgerätearten, Hörgeräteakustikern, HNO-Ärzten, Kostenübernahme, Mehrkostenerklärung, rechtliche Möglichkeiten, Musteranträge zum Download.

Das Merkblatt für Hörgeschädigte "Auf dem Weg zum neuen Hörgerät" gibt es hier zum Download.

Liga der Selbstvertretung Thüringen

Ein Verband, welcher als Interessenvertreter der beigetretenen Mitgliedsverbände bei der Gestaltung von Rahmenverträgen sich für die Belange von Behinderten einsetzt und deren Rechte mit verwirklicht.

Kassenärztliche Vereinigung Thüringen

Mit zahlreichen Informationen für Patienten zu Beratungsstellen, Ärztlicher Notdienst, Patiententelefon, Arztbesuche, Patientenbeschwerden uvm.

Ich will Hören

Ich will hören - Hörverlust erkennen, Hörverlust behandeln, Hörverluste erkennen, Hörverlust behandeln, Hilfe finden, Betroffenen helfen.

Henke - Audiofunksysteme

Ihr Kompetenzpartner für barrierefreie Kommunikation

hörhelfer.de

Das größte Versandhaus für besseres Hören

Audibene - einfach gut hören

Der führende Spezialist für besseres Hören.

hear - it

Dies ist eine interessante Webseite zum Thema Hören und Schwerhörigkeit mit vielen News und Informationen.

Lakost

Die LandesKontaktstelle für Selbsthilfe Thüringen e.V.

Seelsorger der Ohren

Der Verein hat sich am 29.10.2016 aus einer Selbsthilfegruppe in Calau gegründet. Die Vorsitzende ist nach mehreren Operationen spätertaubt und hat viele Höhen und Tiefen während ihrer Hörreise durchlaufen. Zur Selbstbewältigung und Erreichen der Akzeptanz, engagiert sie sich nun gemeinsam mit anderen CI Trägern und Freunden wie Familie ehrenamtlich.

Ein sehr rühriger Verein!

HNO-Ärzte im Netz

Arztsuche, Unsere Sinne, Krankheiten, Untersuchungen, Therapien, aktuelle Infos uvm.

Mein Hörgerät

Hörgerätevergleich, Hörgeräteakustiker, Hörgeräteratgeber, Dienstleister Hören (Verlinkung auf weitere Seiten)

Hören Heute

Hörgeräte kaufen, Hörgerätehersteller, Hörverlust, Hörgeräte Ratgeber

Welches Hörgerät

Förderung durch die gesetzlichen Krankenkassen, Kostenübernahme, Versicherungen, Zuzahlungen, Hersteller

Apotheken Umschau

Mit Informationen ab und zu auch über das Hören.