Veranstaltungsort: Helios Klinikum Erfurt, HNO-Abteilung
Termin: Samstag, 06.10.2018
Um 10:00 Uhr wurde das SHG-Treffen im Konferenzraum 2 des Klinikums durch den Landesarzt für Schwerhörige, Herrn Prof. Dr. Eßer, sowie den Leiter des audiologischen Zentrums Herrn Izet Baljiá, eröffnet. Nach der Begrüßung erfolgte eine Einführung in das Thema „Cochlear Implantat“ (CI).
Geschichtlicher Abriss der CI-Technik sowie Ausblicke der zukünftigen Entwicklung wurden in anschaulicher Weise vorgetragen. Die Moderation der Einfürungs- und Begrüßungsrunde übernahm der Vorstand des DSB LV MD e.V. Herr Detlev Schilling. Als Schriftdolmetscherin wurde Frau Elvira Bley eingesetzt. 10:30 Uhr folgte ein Vortrag durch Herrn Izet Baljiá zur „Zukunft der CI-Versorgung in Deutschland“.
Anschließend fand eine barrierefreie Führung – mit mobiler FM-Technik – durch das HNO Helios Klinikum Erfurt statt. Ab 12:00 Uhr wurde sich in einer offenen Diskussionsrunde zu den Möglichkeiten und Grenzen der CI-Versorgung ausgetauscht. In dem Rahmen konnten auch Fragen, Sorgen, Unklarheiten besprochen und von den vielfältigen Erfahrungen von teilnehmenden CI-Trägern hilfreich profitiert werden.
Nach einem kleinen Mittagsimbiss im Klinikum wurde das Rahmenprogramm des Landesselbsthilfegruppentreffens eingeleitet. Bei einer barrierefreien Stadtrundfahrt mit Kommunikationstechniken mit einer historischen Straßenbahn, konnten neben einem gemeinsamen barrierefreien, kulturellen Erlebnis, die Gespräche vom Vormittag fortgesetzt werden sowie auch bestehende Kontakte zwischen den Mitgliedern der Selbsthilfegruppen gepflegt, intensiviert bzw. neue hergestellt werden.
Diese durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln und Schriftmittlerleistungen barrierefreie Stadtrundfahrt, stellte für alle Teilnehmer ein positives Erlebnis hinsichtlich der Möglichkeiten kultureller Teilhabe am Leben, dar.
Ab 15:30 Uhr wurde mit einer Tasse Kaffee und netten Gesprächen der Tag ausgewertet und eine Feedbackrunde zur Veranstaltung durchgeführt. Die Moderation hierfür übernahm Frau Sylvia Karnitzschky.
17:00 Uhr folgte dann die Verabschiedung und das Gruppentreffen wurde durch den Vorstand Herrn Detlev Schilling offiziell beendet.
Bilder: Lutz Krause
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die Förderung des Landesselbsthilfetreffens durch die Aktion Mensch und der IKK classic bedanken.