11 Jahre Selbsthilfe für hörgeschädigte Menschen und Übergabe eines Lüftungssystems

Übergabe eines Lüftungssystems während der virtuellen Veranstaltung am 08.12.2021

Der Deutsche Schwerhörigenbund Landesverband Thüringen und Sachsen-Anhalt in Mitteldeutschland e. V. (DSB LV Thr Sa-An MD e.V.) wurde am 15.12.2010 in Weimar gegründet. In der Gründungsversammlung wurde erkannt, dass mit der Gründung eines verbundenen Verbandes im Netzwerk des Deutschen Schwerhörigenbundes eine Interessenvertretung Hörbehinderter auf Länderebene in Sachsen-Anhalt und Thüringen aktiver mitwirken kann.

Der DSB Landesverband Thüringen und Sachsen-Anhalt in Mitteldeutschland e.V. kann auf über 10 Jahre aktive Arbeit zum Wohle vieler schwerhörigen Menschen zurückblicken. Es konnte im Jahre 2020 infolge des Corona-Lockdown eine Würdigung dieses Jubiläums nicht stattfinden. Für den 08.12.2021 war eine nachträgliche Festveranstaltung mit einer Fachausstellung „Hören und Hörtechnik“ in der Alten Staatsbank Weimar vorbereitet. Aufgrund der derzeitigen gesetzlichen Vorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie war wiederum eine Festveranstaltung in Präsenzform nicht durchführbar, trotzdem möchten wir aber in 2021 nicht gänzlich auf dieses Jubiläum verzichten.

Es wurde am 08.12.2021 zu einer virtuellen Veranstaltung eingeladen. Über den Videokonferenzdienst „Zoom“, inklusive Schriftdolmetscheruntertitelung, wurde die Jubiläums- Veranstaltung durchgeführt.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier durch die Begrüßung und eine Festansprache des Vorsitzenden des DSB LV Thr Sa-An MD e.V., Herrn Detlev Schilling. Des Weiteren wurden Grußworte von Personen des öffentlichen Lebens, befreundeten Vereinen, sozialen Institutionen etc. vorgetragen bzw. verlesen. So wurde beispielsweise der Bürgermeister der Stadt Weimar zur Jubiläumsfeier zugeschaltet, um den DSB LV Thr Sa-An MD e.V. seine Glückwünsche zu übermitteln. Vor Ort war der Präsident des DSB Bundesverbandes e.V. anwesend, um persönlich zum Jubiläum zu gratulieren.

Am Nachmittag war die Ehrung der vielen ehrenamtlichen Selbsthilfeakteure, die die Arbeit des DSB LV Thr Sa-An MD e.V. seit vielen Jahren unterstützen und bereichern. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Übergabe eines Luftreinigers im „Haus des Miteinander Hörens“ in Weimar, Bonhoefferstr. 24b. Für die Anschaffung dieses Lüftungssystems hatten der DSB Ortsverein Weimar und der DSB Landesverband einen Spendenaufruf gestartet. Über 100 Spendenbriefe wurden verschickt. Erfreulicherweise haben sich viele Menschen an dieser Spendenaktion beteiligt und es ist eine Vielzahl von Spenden eingegangen.

In dem gemeinsamen Vereinsleben und der Arbeit stehen unsere Mitglieder im Mittelpunkt. Gesprächskreise, Vorträge, Ausflüge aber auch individuelle Treffen und Beratungen schaffen Abwechslung und pflegen die Kontakte untereinander. Von besonderer Bedeutung – und oft für nur wenige sichtbar, sind die vielen Hilfen die im Stillen und im Hintergrund, von Mitgliedern geleistet werden. Das ist unverzichtbar und wertvoll.

Um unsere zahlreichen barrierefreien Veranstaltungen zukünftig auch weiterhin während und nach der Pandemie anbieten zu soll dieser Luftreiniger eingesetzt werden. Damit muss nicht ständig die Tür oder Fenster geöffnet werden und die Veranstaltungen können ohne Probleme weiterhin stattfinden.

Text: Detlev Schilling (Vorsitzender)

Logo AOK Plus

Dazu bedanken wir uns auch herzlich bei der AOK Plus für die unterstützende Förderung