Jubiläumsfeier „10 Jahre DSB Landesverband Thüringen und Sachsen-Anhalt in Mitteldeutschland e.V.“

Da aufgrund der vorherrschenden Corona-Pandemie das 10-jährige Bestehen des DSB 2020 nicht feierlich begangen werden konnte, wurde dies am Mittwoch, dem 8.12.2021 als virtuelle Zoom-Veranstaltung nachgeholt. Einige wenige Gäste waren dazu ins „Haus des Miteinander Hörens“ eingeladen, um dort der Veranstaltung zugeschaltet zu werden. Die Barrierefreiheit wurde durch die Zuschaltung einer Schriftdolmetscherin gewährleistet. Deren Schriftbildübersetzung konnte im Untertitel der Zoom-Konferenz von allen Teilnehmer*innen mitgelesen werden.

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier durch die Begrüßung und eine Festansprache des Vorsitzenden des DSB, Herrn Detlev Schilling. Dieser hat im Verlauf der Veranstaltung auch dem DSB OV Weimar e.V. feierlich eine Luftfilterreinigungsanlage übergeben, um einerseits zukünftig – auch in Zeiten der Pandemie – Veranstaltungen im „Haus des Miteinander Hörens“ sicherzustellen und andererseits die gute Zusammenarbeit zwischen dem DSB und dem DSB OV Weimar e.V. zu bekräftigen.

Des Weiteren wurden Grußworte von Personen des öffentlichen Lebens, befreundeten Vereinen, sozialen Institutionen etc. vorgetragen bzw. verlesen. So wurde beispielsweise der Bürgermeister der Stadt Weimar zur Jubiläumsfeier zugeschaltet, um den DSB seine Glückwünsche zu übermitteln. Vor Ort war der Vorsitzende des DSB Landesverband Sachsen e.V. anwesend, um persönlich zum Jubiläum zu gratulieren. Ein Höhepunkt der Veranstaltung am Nachmittag war die Ehrung der vielen ehrenamtlichen Selbsthilfeakteure, die die Arbeit des DSB seit vielen Jahren unterstützen und bereichern. Neben der Überreichung einer Urkunde und Anstecknadel wurden diese, neben den Mitgliedern des DSB OV Weimar e.V., zum kulturellen Höhepunkt der Jubiläumsfeier am Abend geladen: ein barrierefreier Theaterbesuch des DNT zum Stück „Cabaret“.

Text: Stephanie Kühne-Grolle
Fotos: Stephanie Kühne-Grolle und DNT